Dienstag, 29 August 2023 13:59

Team Masters Egg

Vorbereitung für die SMV

 

Am Sonntag, 27.08.2023 haben wir am Team Masters in Egg teilgenommen. Dieser findet jedes Jahr statt und ist jeweils der Vorbereitungswettkampf für die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen. Da leider schlechtes Wetter war, fanden fast alle Programme in der Dreifach Turnhalle statt. Demnach wurde der Zeitplan angepasst und die Startzeiten haben sich etwas nach hinten verschoben.

 

Die Chlopfiker mussten, trotz Verschiebung der Zeiten, früh aus dem Bett, da sie mit dem Boden um 09:47 Uhr starteten. Daher war der Treffpunkt bereits um 08:00 Uhr, damit genügend Zeit fürs Einturnen, Programm durchgehen etc. blieb. Nach einer gemeinsamen Vorbereitung war der Turnverein Opfikon-Kloten bereit. Da nun alles in der Halle stattfand, waren die Tribünen gefüllt und es gab genügend Zuschauer. Die Chlopfiker haben sich Mühe gegeben und sich so gut wie möglich gespannt. Einige Bahnen waren nicht so synchron wie im Training, aber dennoch konnte sich der Turnverein die Note 9.33 erturnen. Nach dem das erste Gerät für die Chlopfiker vorbei war, folgte eine etwas längere Pause. In der Zwischenzeit wurde bei den Programmen der anderen Turnvereine zugeschaut. Es gab viele beeindruckende Programme und Elemente, welche zu sehen waren. Damit alle für den Sprung gestärkt waren, gab es noch eine Portion Pommes Frites oder eine Bratwurst von der Festwirtschaft. Anschliessend ging das Programm für uns weiter und gemeinsam gingen wir unser Sprungprogramm erneut durch. Um 14:13 Uhr stand der zweite Teil des Tages vor. Beim Einturnen der Sprünge merkten die Chlopfiker schnell, dass der Boden etwas rutschig ist. Sie konzentrierten sich während dem Programm auf ihren Anlauf und die Sprünge, wobei es leider trotzdem ein paar Stürze mehr als gewünscht waren. Am Sprung gab es für den Turnverein Opfikon-Kloten die Note 8.94. Als auch das zweite Gerät vorbei war, versammelten sich die Chlopfiker zum Schluss und stiessen auf den Tag und die Leistungen an.

 

Die Chlopfiker haben sich an den Geräten eine etwas bessere Note erhofft, aber sie haben ihr Bestes gegeben und sich auf die Programme konzentriert. Dennoch sind sie im Grossen und Ganzen mit der erbrachten Leistung zufrieden. Bis zur SMV gibt es noch ein paar weitere Trainings, wobei die Synchronität und so weiter geübt werden kann. Der Turnverein Opfikon-Kloten freut sich bereits jetzt an der SMV am 09.09.2023 teilzunehmen.

 

Kathaliya Bielmann