Sonntag, 04 Februar 2024 16:24

Jahresbericht Rhythmische Gymnastik 2023

Gelungener Saisonstart

Die jungen Gymnastinnen der Kategorien EP bis P3 starteten dieses Jahr bereits Ende Februar mit den Kantonalen Meisterschaften in St. Gallen in die neue Wettkampfsaison. Die älteren Gymnastinnen der Kategorien P4 bis P6 zeigten ihre Wettkampfübungen zum ersten Mal Anfang März am Ticino Cup. Die beiden Wettkämpfe hatten den Gymnastinnen und den Trainerinnen aufgezeigt, in welchem Bereich noch Anpassungen notwendig waren und wo sich die Gymnastinnen noch verbessern können. Es war somit für alle eine gute erste Standortbestimmung. 

Weiter ging es mit dem traditionellen Glarner Cup in Glarus, an welchem die RG Opfikon- Glattbrugg mit Shana Leimbach (2. Platz, Kategorie P2 national 2014), Alena Bostock (3. Platz Kat. P2 national 2013), Sevin Aksoy (2. Platz Kat. P3 Regional 2012) und Tamila Marushchak (1. Platz Kat. P3 national 2011), Karyna Frolova (1. Platz Kat. P5 national 2009), Saphira Fernandez (2. Platz Kat. P5 national 2009) und Vladislava Protsenko (2. Platz Kat. P5 national 2008) sieben Medaillen im Einzel holte. Im Gruppenwettkampf der Kategorie G4 holten die Opfikerinnen Sina Figi und Jessica Schütze mit ihren Kolleginnen der RG Glarnerland den Sieg. 


Erfolgreiche kantonale und nationale Meisterschaften

In den Monaten April und Mai kämpften die Gymnastinnen um die Qualifikation der Schweizer Meisterschaften, wobei sich folgende Gymnastinnen souverän qualifizierten: Kategorie P2: Shana Leimbach, Alena Bostock, Vivienne Basic, Kategorie P3: Tamila Marushchak, Kategorie P4: Ana Zeller, Kategorie P5: Karyna Frolova, Désirée Fernandez, Saphira Fernandez, Vladislava Protsenko, Kategorie P6: Sina Figi, Kategorie G4: Sina Figi und Jessica Schütze mit der RG Glarnerland.

Als Vorbereitung für die Schweizer Meisterschaften massen sich die Gymnastinnen am 3. und 4. Juni an den Zürcher Kantonalen Meisterschaften in Rüschlikon, welche für die RG Opfikon-Glattbrugg mit vier Siegen und insgesamt neun Medaillen äusserst erfolgreich endeten. (P1: 1. Franciska Matteus Ferreira, P3 Reg. 2012: 1. Sevin Aksoy, P3 national: Tamila Marushchak, P5 reg. 2009: 2. Alivia Buhl, P5 reg. 2008: 3. Jora Pacolli, P5 national: 2. Karyna Frolova, 3. Vladislava Protsenko, P6: 1. Sina Figi, G4: RG Glarnerland mit Sina Figi und Jessica Schütze). Sina Figi verteidigt ihren Titel als kantonale Meisterin in der höchsten Kategorie P6. 

An den Schweizer Meisterschaften in Domat Ems sicherte sich Tamila Marushchak sensationell den Titel in der Kategorie P3. Die Gruppe RG Glarnerland mit den Opfikerinnen Sina Figi und Jessica Schütze werden, mit fast zehn Punkten Vorsprung, überragende Schweizer Meisterinnen in der Kategorie G4. Ana Zeller in der Kategorie P4 und Karyna Frolova in der Kategorie P5 holten sich jeweils die Silbermedaillen. Zudem sicherte sich Karyna in den Gerätefinals mit Ball und Reif die Bronzemedaille.


Turnfestsieg knapp verpasst 

Die Saisonhöhenpunkte mit den kantonalen und nationalen Meisterschaften sind vorbei und doch stand mit dem kantonalen Turnfest für die Gymnastinnen der Kategorien Junior und Senior noch ein Wettkampf an, bei welchem es um den Titel als Turnfestsiegerin ging. Sina Figi, welche den Titel am letzten Turnfest 2017 gewonnen hatte, verpasste diesen leider knapp und wurde Zweite. An einem Wettkampf mit sehr ausgelassener Stimmung, freuten sich noch weitere Gymnastinnen der RG Opfikon-Glattbrugg über Medaillen (Kat. P4 regional 2010: 3. Platz Andjela Vasic, P5 regional 2009: 1. Platz Alivia Buhl, P5 regional 2008: 2. Platz Jora Pacolli, P5 national: 1. Platz Karyna Frolova, 2. Platz Saphira Fernandez, 3. Platz Vladislava Protsenko, P6: 2. Platz Sina Figi).  


Saisonabschluss mit zwei Siegen

Zum Abschluss der Wettkampfsaison organisierte die RG Opfikon-Glattbrugg am 24. Juni den Zürcher Nachwuchswettkampf in Rafz. An diesem Wettkampf beendeten die Gymnastinnen der Kategorien Jugend ihre Wettkampfsaison und feierten die zwei Siege von Sevin Aksoy (Kat. P3 regional 2012) und Leona Kasian (Kat. P3 national). Nur Dank vielen Helferinnen und Helfern der RG Opfikon-Glattbrugg konnte dieser Wettkampf durchgeführt werden. Die Ranglisten aller Wettkämpfe sind auf der Ksis Website (https://www.rgform.eu/menu.php) zu finden.

 

Intensives Trainingslager und artistische Turnshow

Nach den Sommerferien startete das Aufbautraining, welches in den Herbstferien mit der Erstellung der neuen Wettkampfübungen seinen Höhepunkt fand. Dank neuerlicher Unterstützung aus Bulgarien mit der Trainerin Lazarina und ihrer Gymnastin Stephi sind spannende und anspruchsvolle Wettkampfübungen entstanden.

In Zusammenarbeit mit dem TV Opfikon standen dieses Jahr zwei Show-Events auf dem Programm. Am 10. Juni präsentierten rund 30 Gymnastinnen der RG Opfikon-Glattbrugg eine originelle Bühnenvorführung mit Handgeräten anlässlich des Stadtfestes in Opfikon. Für die Turnshow am 18. November, welche unter dem Motto «Cirque du Sol(eil)»stattfand, wurde kein Aufwand gescheut. Es wurden diverse Choreografien mit und ohne Handgeräte einstudiert und verschiedene passende Kostüme ausgewählt. Alle Abteilungen des TVO, sowie auch unsere RG-Gymnastinnen, haben zum guten Gelingen beigetragen. Die beiden Vorstellungen im Stadtsaal in Kloten waren restlos ausverkauft und die Teilnehmenden glänzten mit ihren verschiedenen Vorführungen und ernteten tosenden Applaus des Publikums.

Wie jedes Jahr im Dezember durfte die Weihnachtshow nicht fehlen. Stolz präsentierten rund 50 Gymnastinnen und RLZ-Gymnastinnen der RGO einige ihrer neuen Übungen und Shows. Applaus gab es von den zahlreich erschienenen Eltern in der festlich dekorierten Lättenwiese. 

Nach einer kurzen Weihnachtspause startet das Trainerteam mit ihren Gymnastinnen bereits wieder am 9. Januar mit den Vorbereitungen für die kommende Saison. Es stehen wiederum einige Wettkämpfe auf dem Jahresprogramm. Auf gutes Gelingen im 2024!

 

Für die RG Opfikon Glattbrugg

Bettina Notter