Sonntag, 14 Januar 2024 15:01

Jahresbericht 2023 Buben Kunstturnen

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und ein spannendes wird folgen. Auch dieses Jahr konnte ich mich auf ein aufgestelltes und innovatives Leiterteam verlassen. Die Kinder nutzten dank dieser Unterstützung die Trainingsstunden ausgiebig. Wöchentlich besuchten rund 28(!) Turner die beiden Trainings. Hier wurden anfangs die neuen, schwierigen Elemente geübt und anschliessend die Übungen von EPA bis P3 einstudiert und an ihnen gefeilt.

Der diesjährige Höhepunkt war sicherlich der eigen organisierte Nachwuchswettkampf. Herzlichen Dank nochmals dem gesamten OK für die tadellose Organisation (die war sooo gut, dass wir für 2024 gleich wieder angefragt wurden) sowie allen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung. Unser Verein ist einfach grosse Klasse! Nicht nur die Kids, sondern auch die Leiter und die Zuschauer durften ein wunderbares Wettkampfwochenende ohne Zwischenfälle erleben.
Unsere Turner waren so motiviert, dass wir wunderbare Ergebnisse erzielten:

EPA       
1. Rang                 Oscar Hay
4. Rang                 Shayaan Mohammad
19. Rang              Nevin Brechbühl
26. Rang              Mykhallo Andriienko
49. Rang              Timur Gerber

EP
2. Rang                 David Decurtins
3. Rang                 Mark Kosyrev
5. Rang                 August Pürckhauer
22. Rang              Friedrich Pürckhauer
27. Rang              Flavio von Euw
38. Rang              Fabio Surber

P1
2. Rang                 Santiago Ferreira Marques
3. Rang                 Alexander Heather
18. Rang              Len Gambs
19. Rang              Besim Ramadani
23. Rang              Michael Erilov
28. Rang              Leo Erilov
40. Rang              Karim Semythivska

P2
2. Rang                 Max Chidley
11. Rang              Dominic Rösler
12. Rang              Laurin Deiss
13. Rang              Akash Gihara
14. Rang              Maceo Glauser
18. Rang              Curdin Rupli

Teamwertungen: EPA 1. Rang, EP 1. Rang, P1 1. Rang und P2 2. Rang
Wohwww was für ein erfolgreiches Wochenende in Opfikon und für die Opfiker Turner!!

Neben dem Nachwuchswettkampf fanden für unsere Vereinsturner auch noch der Büli-Cup, der Fürstenlandcup, die Zürcher Kunstturnertage sowie die Testtage statt. An allen Wettkämpfen durften wir mit vielen Medaillen und Auszeichnungen nach Hause!

Opfiker RLZ-Turner
Für unsere RLZ Turner fanden diverse andere/weitere Wettkämpfe statt, an denen sehr gute Leistungen gezeigt wurden. Im Focus standen dieses Jahr die Schweizer Juniorenmeisterschaften in Volketswil.

Medaillengewinner an den Junioren Schweizermeisterschaften
Santiago Ferreira, P1, 11. Rang von 54 Teilnehmer, Team 3. Rang
Alexander Haether, P1, 18. Rang von 54 Teilnehmer, Team 3. Rang
Max Chidley, P2, 20. Rang von 45 Teilnehmer
Leo Drake, P4, 3. Rang, Team 2. Rang
Gabriel Borrego Iglesias, P5, kein Mehrkampf geturnt, 3. Rang am Reck (Gerätefinal)
Adam Ateyeh, P5, Mehrkampf 8. Rang, Schweizermeister an den Ringen (Gerätefinal)
Nico Oberholzer, P6, Mehrkampf Rang 11, Vize-Schweizermeister am Reck (Gerätefinal)
Omar Ateyeh, P6, Mehrkampf Schweizermeister, Schweizermeister am Pferd (Gerätefinal), Vize-Schweizermeister am Barren (Gerätefinal)

Herzliche Gratulation für diese überragenden Leistungen!

Nicht zu vergessen die Qualifikationen in diesem Jahr von Omar Ateyeh und Nico Oberholzer für die Teilnahme an diversen Länderkämpfen. Wir sind stolz, somit zwei weitere Turner (neben Henij Mboyo und Ian Raubal) im Schweizer-National-Dress turnen zu sehen!

Henij Mboyo musste leider im Oktober die Schulter operieren. Vor ihm steht ein harter Weg der Regeneration und des Aufbaus, den er bereits in Angriff genommen hat. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris wird leider nicht in Frage kommen. Sein Focus wird der weitere Zyklus bis 2028 OS in Los Angeles sein. Viel Glück und Gute Gesundheit für diesen neuen Abschnitt!

In diesem Sinne gratuliere ich Allen Opfiker-Turner für Ihre tollen Leistungen 2023 – wir sind stolz auf Euch - und freue mich auf neue Herausforderungen im 2024, die wir bestimmt meistern werden!

Am Schluss dieses Jahresberichts bleibt mir der Dank an alle, die sich in diesem Jahr wieder für das «BUKUTU» mit Leib und Seele eingesetzt haben und somit zu den tollen Erfolgen unserer Kunstturner beigetragen haben. Ich bin meinem Leiterteam Simone Mayer, Sarah Rümmeli, Silvan Troxler, Simone Keller, Andrea Grauf, Laric Bobzien sowie unseren beiden Nästhäcken Samuele Siciliani und Timur Semytivska sehr dankbar für die grosse Unterstützung und Urs Schuler für seine diversen Einsätze als Kampfrichter!

Herzlichen Dank Euch Allen!

Tanja Oberholzer