Diese Seite drucken
Sonntag, 02 Februar 2020 14:30

Jahresbericht Aktivsektion

Das Vereinsjahr 2019 stand ganz im Zeichen des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau. Das weiter Wettkampfprogramm viel leider etwas dürftig aus. Keine Schweizermeisterschaften und auch keine Regionalmeisterschaften fanden statt.

 

Am Boden wurde ein komplett neues Programm einstudiert. Aus diesem Grund konnte im Training nicht so viel an Einzelausführung gefeilt werden, sondern musste viel mehr in das Erlernen der Choreographie investiert werden. Das Leiterteam war dennoch sehr zufrieden. Die Chlopfiker sind Profis im Erlenen von neuen Abläufen und unterstützen sich gegenseitig. Die Resultate liessen sich sehen, mit der nötigen Perfektion im nächsten Jahr ist einiges zu erwarten.

 

Am Sprung ging man mit dem gewohnten Programm in das Wettkampfjahr. Verletzungsbedingte Ausfälle verlangten vom Leiterteam sowie den Turnenden viel Flexibilität ab. Der Fokus in diesem Jahr lag auf der Höhe der Elemente und den Stürzen. Leider konnten noch nicht alle Stürze eliminiert werden und dies führte immer wieder zu ärgerlichen Abzügen. Aber auch im nächsten Jahr wird an der Einzelausführung gefeilt und plötzlich springen wir in neue Himmelsfähren.

 

An den Schaukelringen konnte mit wieder einer etwas dichteren Gruppe an den Start gegangen werden. Die Schaukelringturnenden erwiesen sich als richtige Wettkampftypen und steigerten sich am Wettkampf immer gegenüber dem Training enorm. Wenn im Training auf dieser Leistung aufgebaut werden kann, wird dies helfen das Niveau zu steigern.

 

Natürlich bildete das Eidgenössische Turnfest das Highlight im Vereinsjahr. Die grosse Turnfamilie kam in Aarau zusammen und es wurde über Vergangenes und Aktuelles gelacht. Die weiten Wege liessen die Schrittzähler auf Hochtouren laufen aber davon wurde die Stimmung nicht getrübt.

 

Mit dem Ende dieser Saison geht auch die Ära unserer Oberturnerin Conny Surber zu ende. Eine äusserst wichtige Person für den Turnverein gibt ihr Amt als Oberturnerin an Lukas Zähner weiter. Mit der nötigen Gelassenheit aber auch Beharrlichkeit hat Conny diese Aufgabe mehr als nur erfüllt. Egal ob Oberturnerin oder nicht wir freuen uns immer wenn Conny in der Halle ist.


Tamara Künzli