Diese Seite drucken
Samstag, 13 September 2014 20:00

Saisonabschluss mit den Schweizermeisterschaften

Die Klopfiker nahmen am Wochenende vom 13. + 14. September an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen teil. Wie jedes Jahr stellt dieser letzte Wettkampf der Saison den Höhepunkt dar.


Am frühen Samstagmorgen machen sich die Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Lyss. Da Sie bereits um 10:00 Uhr an den Schaukelringen Ihren ersten Auftritt hatten, mussten alle noch mit etwas Schlaf in den Knochen einlaufen.
Das Schaukelringprogramm wollte daher auch nicht wunschgemäss gelingen. Mit Synchronitätsfehlern und einer nicht perfekten Ausführung der Elemente der einzelnen Turnenden reichte dies nur zur Note 8.28 von 10.00 möglichen. Alles Ärgern nütze nichts die Schaukelringe waren vorbei. Was mit der erturnten Note zu erreichen ist wird erst später am Tag klar.

Nun dafür eine kleine Pause für alle Turnerinnen und Turner. Für das Bodenprogramm war erst um 12:45 Uhr Treffpunkt. So konnte man den vielen anderen Vereinen zusehen.


Pünktlich um 12:45 Uhr startete das durchlaufen des Bodenprogrammes. Danach ein erneutes Einturnen, damit am Boden alles perfekt klappt und sich niemand verletzt. Nach alle Vorbereitungen  und fleissigem üben in den letzten Wochen, stellen sich die Klopfiker auf dem Bodenviereck auf. Bis in die Zehenspitzen gespannt warteten alle auf die ersten Takte der vertrauten Musik. Spritzig und mit einem Lachen im Gesicht wurde die gute Note von 9.10 erturnt.


Erst am Abend als alle Vereine mit Ihren Programmen fertig waren, konnte man feststellen für was die eigenen Noten gereicht hatten. Erwartungsgemäss schnitt man an den Schaukelringen nicht wie gewünscht ab und erreichte nur den 26. Rang. Was gleichzeitig hiess, dass wir das Schlusslicht bildeten an diesem Gerät. Bei der Bodennote von 9.10 Punkten erhoffte man sich etwas mehr. Das wurde auch erreicht. Der 11. Platz war es zum Schluss. Das gesteckte Ziel von einem Diplomrang wurde aber auch an diesem nicht erreicht. Ein kleiner Trost war dann die Feststellung, dass nur 0.10 Punkte gefehlt hatten zu dem gewünschten Diplomrang. Nichts destotrotz hatten die Klopfiker Turnerinnen und Turner das Wochenende genossen, mit all seinen schönen Facetten.


Es ist aber mit den Schweizermeisterschaften ist das turnerische Jahr noch nicht ganz vorbei. Am Samstag 29. November organisieren die beiden Partnervereine Kloten und Opfikon eine gemeinsame Turnshow. An dieser werden die Turnkünste der Vereinsturnenden und noch viel mehr tolle Leistungen zu sehen sein. Ihr Besuch würde uns sehr freuen.


Sabrina Staub