Montag, 15 Juli 2019 00:00

MRO Sommerprogramm 2019

Sommerpause 2019

Auch dieses Jahr wurde wieder ein alternatives Programm während den Sommerferien angeboten. Das Wetter war nicht so stabil wie im Ausnahme-Jahr 2018, trotzdem konnten alle geplanten Anlässe durchgeführt werden. Als Neuerung für dieses Jahr war, der zweimalige Besuch des Restaurants des Tennisclubs-Opfikon (TCO), als Ersatz des Frohsinns während dessen Betriebsferien, eingeplant. Erfreulich war auch, dass bei jedem Anlass, neben den sportlich Aktiven, zusätzlich einige Kameraden beim gemütlichen Teil mitgemacht haben.

Montag, 15. Juli: Flughafen-Rundfahrt (Velo)

Die traditionelle Rundfahrt wurde wiederum von Martin Burri geleitet. Fünfzehn Teilnehmer machten sich um 18:30 auf die Strecke der Glatt entlang bis zum Schiessstand Rohr und dann im Gegenuhrzeigersinn rund um den Flughafen. Spätestens beim Aussichtspunkt beim Pistenkreuz nahm die Lust auf ein frisches Bier zu und die Geschwindigkeit wurde so stark erhöht, dass wir etwas zu früh im Frohsinn ankamen. Trotzdem konnten nach vielem Stühle- und Zusammenrücken alle einen Platz finden, um sich von den Strapazen zu erholen.

Montag, 22. Juli: Rümlang-Oberhasli-Oberglatt-Rundfahrt (Velo)

Unter der Leitung von Werner Holder machten sich 8 Kameraden bereits um 18:00 auf die Rundfahrt. Auf der Gibeleichstrasse schloss sich noch der verspäte Hermann der Truppe an. Die Fahrt führte auf Nebenstrassen und Wald an den Ortschaften Rümlang-Oberhasli-Oberglatt vorbei. Leider ergaben sich mindestens zwei gefährliche Situationen, das erste Mal beim Überqueren einer Hauptstrasse und das zweite Mal beim bergab fahren. Nächstes Jahr müssen unbedingt Regeln eingehalten werden, damit die Velo-Touren weiterhin unfallfrei durchgeführt werden können. In Rümlang verabschiedete sich Hermann, um direkt nach Regensdorf zu fahren. Wie später bekannt wurde, stürzte er auf dem Nachhauseweg so schlimm, dass er im Spital behandelt werden musste.
Das Ziel war heute das Restaurant des TCOs, dort konnten sich die Velofahrer von den Strapazen erholen und zusammen mit einigen weiteren Kameraden den Abend auf der Terrasse geniessen.

Montag, 29. Juli: Waldspaziergang ab Familengärten Hauächer

Vom Parkplatz der Familiengärten Hauächer machten sich, kurz nach 18:00, fünfzehn Spaziergänger auf den Rundgang durch den Hardwald. Die Strecke im kühlen Wald, führte teilweise dem Vita Parcours entlang und bis zum Waldrand bei der Häuligrueb wurde eine Distanz von ca. 4 km zurückgelegt. Dort bildeten sich zwei Gruppen, die eine marschierte zurück zum Startort, die zweite wählte den direkten Weg zum Restaurant des TCOs. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Teilnehmer zusammen mit kameradschaftlicher Verstärkung auch an diesem Abend den gesellschaftlichen Teil auf der Terrasse geniessen.

Montag, 5. August: Spaziergang Rietgrabenhang-Steinacker (Wallisellen)-Auholz

Vor der Turnhalle Halden trafen sich um 19:15 sieben Spaziergänger, um die Grenzwanderung Richtung Wallisellen unter die Füsse zu nehmen. Vorgängig war vereinbart worden, dass sich diejenigen Kameraden aus dem Grossackerquartier am Ende der Rietgrabenstrasse der Wandergruppe anschliessen können. Diese Option hatten vier Kameraden gewählt und so machte sich eine Gruppe von elf Turnern Richtung Wallisellen auf. Bei den ersten Häusern ging es den Hang hinunter ins Steinacker Quartier, am Rand des Stierriets vorbei, unter der Autobahnbrücke hindurch bis zum Tramübergang, entlang dem Brühlbach bis zum Auholz, dort weiter an die Glatt und zum Frohsinn.

Montag, 12. August: Spaziergang Glatt-Dammweg-Balsberg-Hohenbüel

Der letzte Anlass fiel beinahe ins Wasser, der Wetterbericht hatte für den ganzen Montag heftige Regenfälle angekündigt. Dies veranlasste den Reiseleiter am Vortag eine entsprechende Mitteilung an alle Mitglieder zu senden. Überraschenderweise klarte am späten Nachmittag der Himmel auf und einem Spaziergang ohne nasse Füsse stand nichts mehr im Wege. Um 19:15 starten dann zwölf Turner zur speziellen Runde, die der Glatt entlang, über den alten Bahndamm, über die kleine Autobahnfussgängerbrücke zum Bürogebäude Balsberg, beim Bahnhof Balsberg ins Hardacker Quartier (Kloten), am Hotel Hilton vorbei zum Hohenbühl, durch den Dorfkern Opfikon und zum Frohsinn führte.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die trotz Sommerferien an den Anlässen der MRO mitgemacht haben. Ich hoffe, dass auch nächstes Jahr wieder viele Kameraden Lust und Zeit haben an unseren sportlichen Aktivitäten mitzumachen. Neue Ideen für Spaziergänge oder Velotouren sind jederzeit willkommen.


Ueli Plüss