Diese Seite drucken
Montag, 08 Juli 2019 00:00

70 Jahre Männerriege

Feier 70 Jahre Männerriege Opfikon

Am 8. Juli feierte die Männerriege ihr 70-jähriges Bestehen im Sport Zentrum Wallisellen. Das genaue Gründungsdatum des Vereins ist der 8. Oktober 1949, da jedoch das Wetter im Sommer besser zu Freiluftaktivitäten passt, hatte der Vorstand entschieden die Feier am letzten Turnabend vor den Sommerferien zusammen mit der alljährlichen Jubilaren-Feier durchzuführen. Erfreulicherweise nahmen knapp 50 Mitglieder an der Feier teil, leider konnte Werner Pauli, 98 Jahre alt und Gründungsmitglied der MRO, wegen eines Sturzes kurz vor dem Anlass nicht dabei sein.
Als Vorprogramm konnten die Teilnehmer zwischen einem Spaziergang von Opfikon nach Wallisellen, einer Runde Minigolf oder einem Boccia-Turnier wählen. Die meisten Männer bevorzugten den Spaziergang, 16 spielten Minigolf und 7 versuchten sich mit Boccia.
Um 18:30 trafen sich dann alle Gäste zum Apéro auf der Terrasse des Restaurants ‘Spöde’ und kurz vor 19:00 wurden sie gebeten im schön gedeckten Saal Platz zu nehmen. Dort hielt der Obmann zur Begrüssung eine kurze Rede mit Anekdoten aus dem Archiv und mit einer Aufzählung von anderen Gründungen im Jahr 1949 weltweit (z.B. Volks Republik China) und lokal in Opfikon (z.B. Fussballclub). Er appellierte an alle Anwesenden sich bei der Mitgliederanwerbung zu engagieren und neue Ideen zu MRO-Anlässen einzubringen, damit der Verein mindestens noch weitere 70 Jahre bestehen kann.
Endlich konnte mit dem Servieren des Nachtessens begonnen werden. Die Vorspeise und das sehr feine Zürcher Geschnetzelte mit Rösti, das anschliessend als Hauptgang serviert wurde, schmeckte allen.

Nachdem die Teller weggeräumt waren, unterhielt Jean-Claude die Gäste mit verschiedenen Instrumenten Trompete, Alphorn und Schlauch-Alphorn, begleitet von Hans-Peter mit seinem Schwyzerörgeli. Jean-Claude erzählte aus seinem Lebenslauf, wie er zur Musik und den vorgestellten Instrumenten kam. Er machte den Vorschlag, dass jedes Mitglied etwas mehr von seinem Lebenslauf bekannt macht, denn jetzt kennen die meisten Kollegen leider nur den Vornamen der anderen. Es ist schade, wenn die Lebensgeschichte des Kollegen erst bei dessen Beerdigung bekannt wird.

Dieses Jahr können 16 Kameraden einen ‘runden’ Geburtstag feiern, den anwesenden Jubilaren wurde persönlich gratuliert und eine Flasche Wein überreicht.

Nach der Jubilaren-Feier las Friedjung einen von ihm verfassten Text ‘Ein alter Freund’, der die Probleme seines Freundes beim Älter werden beschreibt und deshalb viele ‘alt’-Wortteile enthält. Nach der Lesung erhielt dasjenige Mitglied eine Flasche Wein, welches mit seiner Schätzung am nächsten bei der Anzahl der im Text enthaltenen ‘alt’-Wortteile lag.

Nach dem Dessert präsentierte Franz, als Ersatz für das etwas verstaubte Turner-Lied, das von ihm neu gedichtete MRO-Lied. Die ersten Gesangsversuche waren noch etwas holperig, aber es wird noch genügend Gelegenheiten geben den Text besser kennenzulernen.

Vielen Dank an alle die mitgefeiert und besonders an diejenigen, die einen Beitrag zum guten Gelingen der Feier geleistet haben.

Obmann
Ueli Plüss