Diese Seite drucken
Montag, 18 April 2016 05:14

Zwei Mannschaftsdiplome trotz grosser Konkurrenz am Limmat Cup

Am Wochenende vom 09. / 10. April hiess es für die Turnerinnen zum zweiten Mal in diesem Jahr: „Ab ins Turngwändli und ran an die Geräte“ Obwohl sie bereits am vergangenen Wochenende den ersten Wettkampf hatten, konnte man bei einigen die Nervosität immer noch spüren. Verständlich, denn in einigen Kategorien war die Konkurrenz fast dreimal so gross wie beim ersten Wettkampf.

Bereits morgens um 7 begann das Einturnen der EP Mädchen nach ihrem Wettkampf mussten sie dafür 4 Stunden auf die Rangverkündigung warten. Der Wettkampf lief parallel zu dem der P2 Turnerinnen, weshalb unsere EP Turnerinnen zunächst etwas abgelenkt waren. Sobald sie aber für ihre Übungen bereitstehen mussten, siegte die Konzentration und sie vergassen alles andere um sich herum. Bei allen verlief der Wettkampf sturzfrei, jedoch mit einigen Wacklern hier und da. Sowohl die Älteren als auch die Neueren müssen lernen, sauberer zu turnen. Sie geben sich jedoch grosse Mühe. Gabriela hat so fest daran gedacht, gespannt zu turnen, dass sie fast die Übung vergessen hat. Auch Luana hat sich im ersten Teil der Bodenübung viel Mühe gegeben und versucht, langsam zu turnen. Leider hat es nur bis zur Hälfte der Übung hingehalten. Auch Matilda turnt gerne etwas zu schnell und verlor am Balken Punkte, weil sie ihr Bein zu wenig lang gehalten hat. Valeria ist immer sehr gespannt, für die hohen Noten fehlen ihr aber leider noch die Bonuselemente. Auch Liana fehlen noch ein Paar Elemente, welche aber mit etwas mehr Krafttraining bald auch klappen werden. Trotz der grossen und sehr starken Konkurrenz und tieferen Noten als noch am ersten Wettkampf hat es für Rang 6 und somit auch für ein Diplom in der Mannschaftswertung gereicht.

Auch bei unsere P1 Turnerinnen waren die Noten deutlich tiefer als am ersten Wettkampf, wo die Noten aber allgemein ziemlich hoch waren, daher ist ein Vergleich eher schwierig. Obwohl die Turnerinnen an ihrem zweiten Wettkampf besser geturnt haben, gab es schlechtere Noten, dies war etwas demotivieren für die Turnerinnen. Sie haben eigentlich sauber und konzentriert geturnt. Naja und Kelly blieben sturzfrei am Zittergerät dem Balken. Vickie konnte am Barren glänzen und Christina hat beinahe die Fallkippe geschafft. Noch ein paar Mal üben im Training und dann klappt das hoffentlich am nächsten Wettkampf.
Im P2 gingen nur drei, statt wie angemeldet vier Turnerinnen an den Start. Blanca war leider krank. Von Nervosität war bei den P2 Turnerinnen nichts zu sehen. Flurina zeigte einen super Sprung. Thais hingegen schaffte es nicht über den Tisch und bekam deshalb am Sprung keine Punkte. Sie zeigte dafür eine schöne, gespannte Übung am Barren. Sarina, welche ihre Elemente eigentlich alle gut kann, muss sich mehr spannen, damit die Kampfrichter sie mit Punkten belohnen. Neu seit diesem Jahr in der Bodenübung turnt Sarina einen Rondat-Flic-Salto. Leider musste sie bei diesem neuen Element einen Sturz in Kauf nehmen.
Unsere P3 Turnerinnen müssen sich in ihrer Kategorie mit vielen Kadermädchen messen. Die Konkurrenz ist stark und einige schwierige Pflichtelemente sind unmöglich für Vereinsturnerinnen zu turnen. Daher hatten sie etwas Mühe am Barren. Die Übung ist besonders an diesem Gerät unglaublich schwierig und sie können nicht alle Elemente. Livia konnte bei der Kippe zwei Mal ihre Beine nicht halten und bekam deshalb zur ohnehin tiefen Note noch zwei Punkte Abzug. Auch Julia ging es am Barren nicht viel besser, die Kraft fehlt noch etwas. Die Leistung am Balken war sauber. Livia konnte zusätzlich am Boden zeigen, was sie kann. Mit einer super Übung erturnte sie sich 12 Punkte und zeigte, dass nicht nur Kaderturnerinnen Bodenturnen können.

Der Wettkampf des P4 verlief mit Höhen und Tiefen. Die grössten Schwierigkeiten sind am Barren und Balken zu sehen. Bei Luana wurde am Barren wegen eines Fehlers ein Element nicht gezählt. Sie hatte deswegen zu wenige Elemente, was mit einer ziemlich tiefen Note bestraft wurde. Ein Hoch am Barren hatte dafür Someia. Sie war noch nie so gut am Barren wie an diesem Wettkampf. Auch Lara und Melisa zeigten eine super Leistung am Barren. Lara hat zum ersten Mal den Sole-Umschwung geschafft und Melisa hat beim Affen (Konter) die obere Stange gefangen. Dieser positive Trend wendete sich leider am Balken. Katelyn blieb als einzige Turnerin sturzfrei am Zittergerät. Am Boden zeigte dann aber Luana eine wunderschöne Übung, welche ihren Fehler am Barren zur Nebensache macht. Auch mit den Stürzen hat es für die Mannschaft noch für ein Diplom gereicht. Lara hat sich leider beim Salto vorwärts den Fuss verdreht. Wir hoffen, dass sie sich bald wieder erholt und wünschen ihr eine ganz gute Besserung.

Bei unseren routiniertesten Turnerinnen im P6 gibt es auch noch kleinere Unsicherheiten. Während Vivien nur kleine Patzer am Balken in Kauf nehmen musste, stürzte Luzia gleich zwei Mal. Der Rest ihres Wettkampfes turnte sie aber sauber, was die zwei Stürze noch etwas ärgerlicher machen. Doch schon bald gibt sich wieder die Chance um den perfekten Wettkampf zu zeigen. Vivien eröffnete den Wettkampf mit einen sehr schwierigen Sprung Tsukahara (Rondat über den Sprungtisch mit einem Salto rückwärts). Die Schwierigkeit wurde mit einer hohen Note belohnt. Die Sprungnote mit einer sauberen Leistung an den restlichen Geräten verhalf ihr zum sehr guten 8. Schlussrang.

Die Wettkampfsaision ist durch die EM in Bern im Juni sehr gedrängt. Es bleibt nicht viel Zeit zwischen den Wettkämpfen sich zu verbessern. Die Mädchen versuchen aber sich bei jedem Wettkampf zu steigern.

Simona Pongelli