Sonntag, 25 Januar 2015 20:04

Jahresbericht Kunstturnerinnen 2014

Und wieder geht ein intensives, aber tolles Turnjahr zu Ende. Die Turnerinnen des TV Opfikon-Glattbrugg zeigten super Leistungen an den Wettkämpfen und bereiten sich bereits wieder fleissig auf die kommende Saison vor.

Wettkampfbilanz

Bereits Ende März durften unsere Turnerinnen ihr Können am Rhyfallcup unter Beweis stellen. Für unsere Kleinsten, Kelly, Naja und Cristina war dies die Premiere ihrer Turnkarriere und sie meisterten sie mit Bravour. Eine Medaille durfte Someia mit nach Hause nehmen. Sie erturnte sich in der Kategorie Open die Silbermedaille.

Am Zürcher Nachwuchswettkampf war Lynn, welche im Leistungszentrum Rüti (RLZ) trainiert, die grosse Gewinnerin des TVO's. Sie sicherte sich in der Kategorie P5 die Silbermedaille.

Lynn holte sich auch an den Zürcher Kunstturnerinnentagen eine Medaille. Sie durfte sich diesmal die Goldmedaille umhängen lassen und sich zusätzlich noch als Kantonalmeisterin feiern lassen. Nebst Lynn erturnte sich auch Vivienne im Programm 4 Amateur den Kantonalmeistertitel.

Der krönende Abschluss einer Saison sind wie immer die Schweizer Juniorinnenmeisterschaften. Dieses Jahr konnte sich einzig Lynn qualifizieren. Sie zeigte einen guten Wettkampf und durfte als 5. beste Juniorenturnerin der Schweiz ein Diplom mit nach Hause nehmen.

Gleich nach den Sommerferien ging es für die grössten Turnerinnen nochmals ums Ganze. Luzia und Vivienne qualifizierten sich für die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften und starteten in der Nationalliga C. Zürich stellte gleich zwei Mannschaften und somit erturnte sich Vivienne mit Zürich 2 den 6. Rang und Luzia mit Zürich 3 den 8. Schlussrang.

Für Lynn war mit den Schweizermeisterschaften die Wettkampfsaison zwar fürs erste abgeschlossen doch steht Ende November immer noch der Kadertest vor der Tür. Mit diesem Wettkampf entscheidet sich grössten Teils ob eine Turnerin in ein Schweizer Kader aufgenommen wird oder nicht. Für Lynn verliefen die Vorbereitungen nicht optimal. Sie musste verletzungsbedingt pausieren und war sich anfangs nicht sicher ob sie überhaupt zum Test antreten konnte oder nicht. Umso grösser war die Freude als sie grossartige 2. wurde und nun Mitglied des Schweizer Juniorinnenkaders ist.

Ende November ging es für die Kunstturnerinnen noch an den Strand. Also nicht ganz, doch an der Turnshow 2014, welche der TV Opfikon mit dem TV Kloten zusammen organisierte, zeigten die Kunstturnerinenn eine hervorragende Vorführung unter dem Motto Strandnachmittag. Mit diversen Akroelementen und Tanzeinlagen auf dem Boden und Bänkli begeisterten sie das Publikum.

Nach diesem spannenden Jahr sind die Turnerinnen bereits wieder an den Vorbereitungen für die nächste Saison und freuen sich schon auf den ersten Wettkampf im Jahr 2015, wo die Jagd nach Medaillen wieder von vorne beginnt.

Austritte

Bereits Anfang 2014 hat Alina Löffler zu den Kunstturnerinnen Uster gewechselt. Nebst ihr mussten wir uns auch von Annina Frey, Alina Messerschmidt und Janina Stettler verabschieden. Annina und Alina haben bereits ein neues Hobby gefunden, während Janina ihr Können noch weiterhin in der Sektion des TV Opfikons unter Beweis stellt.

Neu turnt Jasmin Oberli ins unserer Riege. Sie hat von den Kunstturnerinnen Bülach zu uns gewechselt und sich bereits gut eingelebt.

Veränderungen im Leiterteam

Im Leiterteam gab es zum Glück nur wenige Veränderungen. So konnten wir Mercedes Martinez ab Januar für uns gewinnen. Leider mussten wir uns aber auch von Claudia Götz verabschieden. Sie entschied sich, die Leitertätigkeit aufzugeben um mehr Zeit für ihr Hobby, dem Taekwon-Do, zu haben.

Ausblick 2015

Im neuen Jahr präsentieren sich die Opfiker Turnerinnen wie folgt:

Einführungsprogramm:        Cristina Buttazzo, Gabriella Margo, Ilaria Milano, Lara Tekin, Matilda Pohl, Naja Untersander

Programm 1:                      Kelly Gehring, Sarina Lagler, Thaïs Sessa, Victoria Adel

Programm 2:                      Blanca Bächi, Flurina Roos, Isabelle Adel, Julia Obrist, Livia Stettler

Open:                                Katelyn Adel, Lara Messerschmidt, Luana Buttazzo, Melisa Sabani,

Sara Moustafa, Someia Moustafa

Programm 4:                     Jasmin Oberli, Vivienne Kaiser

Programm 5:                     Lynn Genhart

Programm 6:                     Luzia Schuler

Leiterinnen:                      Nicole Lang, Mercedes Martinez, Serena Rossetti, Martina Gut,

Tamara Künzli, Maja Knabenhans, Suzanne Adel und Conny Surber