Sonntag, 11 Juni 2017 19:48

Kompletter Medaillensatz für TVO-Kunstturner an den SMJ

An der diesjährige Schweizer Meisterschaft der Junioren am 3./4. Juni in Chiasso konnten die Kunstturner ihre Serie von Medaillengewinnen an nationalen Titelkämpfen eindrücklich fortsetzen. Davide Bieri gewann Bronze im Mehrkampf des P6 und wurde Schweizer Juniorenmeister am Barren, Ian Raubal wurde ebenfalls in der höchsten Kategorie Vizemeister an den Ringen und Nico Oberholzer holte mit dem Team des Zürcher Turnverbandes Bronze im P2.

 

Davide Bieri gewinnt Bronze im Mehrkampf des P6

 

Dass nach dem Titelgewinn von Henji Mbojo auch in diesem Jahr wieder ein TVO-Athlet um die Medaillenvergabe in der höchsten Kategorie (P6) wird mitreden können, war nicht unbedingt zu erwarten. Der erst 15-jährigen - und damit jüngste Teilnehmer im Feld - Davide Bieri turnte zum richtigen Zeitpunkt seinen bisher wohl besten Wettkampf und heizte den um bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenten mächtig ein. Seine Ausgeglichenheit war beeindruckend und wurde schliesslich verdientermassen mit Bronze belohnt. Dazu qualifizierte er sich für fünf Gerätefinals vom Sonntag und sicherte sich zudem einen Startplatz für die EYOF (Olympisches Festival der Europäischen Jugend), welche vom 23.-30. Juli in Györ (HUN) ausgetragen werden. Gar nicht nach Wunsch lief es in Chiasso dafür seinem Vereinskameraden Ian Raubal. Er kam gleich an drei Geräten zu Fall und verpasste damit als 9. auch den angestrebten Diplomrang im Mehrkampf. Immerhin qualifizierte er sich noch für den Gerätefinal an den Ringen.

Davide Bieri der sich für die Finals an den Geräten Boden, Pferd, Ringe, Barren und Reck qualifiziert hatte, rechnete sich realistischer Weise Chancen auf eine Medaille aus. Dieses Vorhaben krönte er dann auch gleich mit dem Titelgewinn am Barren, zu dem ihn nicht die schwierigste, aber die am besten ausgeführte Übung der Konkurrenz führte (12,80 P.). Hinzu kamen drei 4. und ein 6. Rang. Ein Erfolgserlebnis gab es schliesslich auch für Ian Raubal im Ringefinal, wo er sich mit dem Gewinn der Silbermedaille (12,70 P.) rehabilitieren konnte.

 

Das erste Mal bei der SMJ am Start war Omar Ateyeh (Jg. 2007). Nach dem Sieg an den Zürcher Kunstturnertagen und dem zweiten Rang am „Mittelländischen“ durfte er sich insgeheim Hoffnungen auf einen Medaillengewinn machen. Die Spitze im P1 war aber so eng beisammen, dass bereits ein kleiner Fehler über die Medaillenvergabe entscheiden sollte. Omar hatte einen solchen Schnitzer beim Pferdsprung, wo er beim Überschlag vor der Landung anbückte und den Sprung nur noch mit einem grossen Rückschritt auffangen konnte. Auch die hervorragenden Vorführungen am Pferd (16,15 P.) und Barren (13,40 P.) konnten nichts daran ändern, dass Omar am Ende mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen musste. Immerhin gab es für ihn dafür noch ein erstes Meisterschafts-Diplom.

 

Beinahe optimal verlief auch der Wettkampf von Nico Oberholzer im P2. Mit einem stabilen Vortrag, ohne grössere Fehler, turnte er sich, seinen derzeitigen Möglichkeiten entsprechend auf dem guten 13. Rang. Gegen die übermächtige Konkurrenz aus dem Tessin und der Ostschweiz war in dieser Kategorie kein Kraut gewachsen. Zusammen mit seinen Verbandskameraden Andrin Flisch (TV Hegi) und Colin Schmid (Niederglatt) eroberte sich Nico immerhin noch Bronze in der Mannschaftswertung. / Bruno Valsangiacomo