Sonntag, 21 Mai 2017 18:30

Positive Bilanz aus kantonalen Wettkämpfen

Die Serie der kantonalen Wettkämpfe wurde mit den 100. Zürcher Kunstturnertagen am 13./14. Mai in Neftenbach abgeschlossen. Diese verlief für die TVO-Kunstturner einmal mehr sehr erfolgreich.


3x Gold und 2x Silber an den ZTV-Nachwuchswettkämpfen

Bereits an den ZTV-Nachwuchswettkämpfen vom 22./23. April in Freienstein glänzten die TVO-Jungturner mit ausgezeichneten Resultaten. Die Jüngsten (alle Jg. 2010), welche im EPA engagiert waren, behaupteten sich nach eindrücklichen Einstand am Büli-Cup (Doppelsieg im Einzelklassement und Mannschaftssieg) als stärkste Truppe im Kanton und stellten mit Alexej Naumov mit 49,30 Punkten erneut den überlegenen Sieger. Mit Leo Drake als 4. (47.875 P.) und Dominic Rösler (47,45 P.) klassierten zwei weiter TVO-Akteure in den Topten und damit in den Auszeichnungen. Nik Leuenberger trug als 28. (44,975 P.) schliesslich das Seine dazu bei, dass der Mannschaftspokal auch in Freienstein eine sichere Beute der Opfiker wurde. Im EP konnten sich Kledi Sinani (8., 72,5 P.), Gabriel Borrego Iglesias (11., 71,9 P.) und Tim Leuenberger (15., 70,725 P.) in die auszeichnungsberechtigten Ränge turnen.

Für die Turner im P1 und P2 ging es in Freienstein neben dem Tagessieg auch ein erstes Mal um die Qualifikation für die SM der Junioren vom 3./4. Juni in Chiasso. Dafür brachten sich die besten TVO-Turner in diesen Klassen in aussichtsreiche Positionen. Omar Ateyeh (Jg. 2007) war mit vier von sechs Geräte-Bestnoten der überragende Turner im P1 (81,40 P.) und siegte mit 0,6 Punkten Vorsprung auf seinen RLZ-Kameraden Quinn Müller (Wädenswil). Julian Pitsis klassierte sich als zweitbester 2008-er im ausgezeichneten 7. Rang (74,35 P.), und auch Adam Ateyeh (18., 69,825 P.) und Samuele Siciliani (23., 66,525 P.) erturnten sich die begehrte Auszeichnung. Omar, Julian und Adam erreichten zudem den 2. Rang in der Mannschaftswertung, nur gerade um 0,4 Punkte hinter dem Team aus Wädenswil.

Im Wettkampf des P2 gab das Resultat des Pferdpauschen-Turnens den Ausschlag für den Sieg, der an den Wädenswiler, Carlo Riesco, ging. Die 1,4 Punkte Rückstand, die sich Nico Oberholzer an diesem Gerät einhandelte, konnte er an den anderen Geräten nicht mehr wettmachen und musste am Ende mit dem zweiten Rang (77,0 P.) vorlieb nehmen. Für die SMJ-Quali brachte er sich damit aber auf Kurs.

Zwei Kantonalmeistertitel an den 100. Zürcher Kunstturnertage

An den Zürcher Kunstturnertagen, die ab dem EP ausgeschrieben waren, ging es neben Tagessieg und Kantonalmeistertitel für die Turner ab dem P1 vor allem auch bezüglich SMJ-Qualifikation um die Wurst. Im EP, das kantonal ausgeschrieben war, erturnte sich Kledi Sinani als 7. (72,9 P.) eine weitere Topten-Klassierung. Dazu behaupteten sich Tim Leuenberger (18., 70,425 P.) und Timur Semytkivska (22., 69,6 P.) ebenfalls in den Auszeichnungen. Gabriel Borrego-Iglesias, verpasste dieses Ziel derweil um lediglich einen Zehntelspunkt.

Omar Ateyeh bekam es diesmal im P1 mit nationaler Konkurrenz zu tun. Doch das schien in kaum zu beeindrucken. In souveräner Manier gewann er die Konkurrenz mit 83,325 P. und holte sich damit auch den Kantonalmeistertitel in dieser Kategorie.

Weil für die Qualifikation ins nationale Jugendkader zählend, war der Wettkampf im P2 hochkarätig besetzt und stellte für Nico Oberholzer, den einzigen TVO-Athleten in dieser Kategorie, eine zusätzliche Herausforderung dar. Mit der nationalen Spitze, die namentlich von Tessinern angeführt wird, konnte er zwar nicht ganz mithalten, mit einem ausgeglichenen Wettkampf (77,2 P.) hielt er als insgesamt guter 6. die kantonale Konkurrenz aber in Schach und sicherte sich damit den Kantonalmeistertitel im P2.

In Abwesenheit der EM-Turner präsentierte sich die Ausgangslage um den Sieg an den 100. Zürcher Kunstturnertagen in der höchsten Kategorie (P6) offen wie nie. Wenn nicht um den Sieg, so doch um den begehrten Kranz turnten auch die beiden U16-Internationalen des TVO, Ian Raubal und Davide Bieri. Der Sieg ging etwas überraschend an den U18-Junior, Samir Serhani (TV Hegi, 80,8 P.) - seines Zeichens Junioren-EM-Dritter mit dem Team in Bern -, der die Natikaderturner Sascha Coradi (Bülach, 80,0 P.) und Marco Rizzo (Freienstein-Rorbas, 78,9 P.) klar in die Schranken wies. Ian Raubal behauptete sich mit 76,25 P. derweil als bester U16-Athlet im ausgezeichneten 6. Rang und Davide Bieri turnte als 8. (74,65 P.) ebenso sicher zum Kranzgewinn an den 100. Zürcher Kunstturnertagen.

4 TVO-Athleten an der SMJ in Chiasso

Für die 50. Schweizer Meisterschaft der Junioren, das am Pfingstwochenende in Chiasso über die Bühne gehen wird, habe sich vier TVO-Athleten qualifiziert. Im P1 (3.6., 10:00 Uhr) kämpft Omar Ateyeh um Medaillen sowohl in der Einzel-, als auch in der Team-Wertung, Nico Oberholzer strebt derweil einen Diplomrang in der Einzel- und einen Medaillenrang mit dem Team im P2 (3.6., 13:05 Uhr) an, und zu guter Letzt turnen im P6 Ian Raubal und Davide Bieri um Medaillen im Mehrkampf (3.6., 19:00 Uhr) und an den einzelnen Geräten (4.6., 14:55 Uhr).

Bruno Valsangiacomo