Diese Seite drucken
Sonntag, 09 April 2017 19:56

Medaillen zum Saisonauftakt für TVO-Kunstturner

Die Nachwuchs-Kunstturner des TVO nahmen am 25. März am Bülicup, erstmals in der neuen Sporthalle Hirslen, die Wettkampfsaison sehr erfolgreich in Angriff.

Für die vier Knaben des Jahrgangs 2010, die in der Kategorie EP A an den Start gingen war es der erste Wettkampf-Auftritt. Augenscheinlich waren sie von ihren Trainer/-innen ausgezeichnet auf diesen Moment vorbereitet worden und präsentierten sich wie alte Hasen dem gestrengen Kampfgericht. Dass am Ende dann gleich zwei von ihnen die Tabellenspitze zierten war eine besonders freudige Überraschung. Als stolzer Sieger durfte sich dabei Alexej Naumov feiern lassen, der vor allem am Boden (12,40 P.) und Reck (12,35 P.) den Unterschied machte. Mit insgesamt 48,325 Punkten gewann er den Vierkampf mit 0,075 P. Vorsprung auf seinen Teamgefährten, Leo Drake, der seinerseits durch seine Konstanz (an keinem Gerät schlechter als 5.) überzeugte. Mit Nik Leuenberger, schaffte es als 11. (46,75 P.) ein weiterer TVO-Athlet in die Auszeichnungsränge. Als 21. mit 45,625 P. gelang dies Dominc Rösler zwar knapp nicht, er lieferte damit aber wertvolle Punkte zum souveränen Mannschaftssieg der TVO-Equipe bei.

Nicht weniger als sieben TVO-Turner wagten sich an den Sechskampf der nächsthöheren Kategorie, dem EP.  Als bester klassierte sich hier Gabriel Borrego Iglesias als 14. und sicherte sich mit total 68,30 P. die begehrte Auszeichnung. Nur ein Rang dahinter platzierte sich Tim Leuenberger (68,225 P.) und nur knapp dahinter Kledi Sinani (17., 68,075 P.) - der eine weit bessere Rangierung durch einen Sturz beim Abgang am Barren vergab – und Timur Semytkivska (18., 68,025 P.), mit der besten Reckübung der ganzen Konkurrenz (12,65 P.). Alle vier wurden für ihre Leistungen mit einer Auszeichnung belohnt und erreichten gemeinsam den 4. Rang in der Mannschaftswertung. Noch nicht zu einer Auszeichnung reichte es hier Laurin Deiss (34.), Alessio Spinelli (49.) und Lir Leci (58.).

Von den drei TVO-Akteuren (alle Jahrgang 2008), die im P1 an den Start gingen, konnte sich Julian Pitsis die grössten Hoffnungen auf einen Spitzenrang machen. In seinem ersten Wettkampf in der ersten Kategorie, die für die Junioren-SM zugelassen ist, bot er eine überzeugende Leistung und erreichte am Ende geich viele Punkte (72,65 P.) wie der nachmalige 3., Nick Reuling vom TV Bülach, wurde aber wegen der etwas tieferen besten Gerätewertung als undankbarer 4. klassiert. Weitere grosse Fortschritte liess Adam Ateyeh erkennen, der vor allem an den Schwunggeräten, bereits mit den besten mithalten kann und am Ende mit 68,775 P. als 14. seine erste Auszeichnung im P1 ergatterte. Dazu reichte es Samuel Siciliani gerade als erster nicht mehr und das obwohl die total erturnten 67,90 P. zum 17. Rang von 53 Konkurrenten und damit klar fürs erste Ranglistendrittel reichten.


EP-Turner messen sich am Fürstenlandcup mit der nationalen Konkurrenz

Nur eine Woche nach dem Büli-Cup galt es am 2. April für die Turner der Jahrgänge 2009 und 2008 am Fürstenlandcup in Zuzwil (SG) schon wieder ernst. In der Kategorie EP, für die sich 77 Teilnehmer eingeschrieben hatten, mussten sich die Opfiker hier gegen die versammelten Konkurrenz der Ostschweiz behaupten. Kledi Sinani rehabilitierte sich nach seinem Missgeschick am Barren vor Wochenfrist eindrücklich und klassierte sich diesmal als bester TVO-Athlet im 18. Rang (71,25 P.). Seine Leistung von Bülach bestätigte Tim Leuenberger und wurde mit 70,125 P. guter 27.. Nicht mehr ganz so gut lief es hingegen Timur Semytkivska (40. mit 67,60 P.) und Gabriel Borrego Iglesias (44. mit 66,975 P.), die beide nicht ohne Patzer durchturnten. Alessio Spinelli klassierte sich als 61. und Lir Leci reichte es zum 71. Rang.

Bruno Valsangiacomo