Sonntag, 19 Juni 2016 21:49

4x Gold, 4x Silber und 1x Bronze für die TVO-Kunstturner in den SMJ-Gerätefinals

In den Gerätefinals der beiden höchsten Kategorien an den diesjährigen Schweizer Juniorenmeisterschaften gehörten die TVO-Athleten zu den eifrigsten Medaillensammlern. Mit dem Gewinn von zwei weiteren Goldmedaillen an den Ringen und am Barren sowie zwei silbernen Auszeichnungen am Boden und Reck kürte sich der frischgebackene Mehrkampf-Juniorenmeister Henji Mboyo gar zum erfolgreichsten Teilnehmer dieser Meisterschaften. Der Verlust eines weiteren Titelgewinns durch einen Sturz am Pauschenpferd, liess sich dadurch leicht verschmerzen.

 

In den Gerätefinals des P5 rehabilitierte sich andererseits Davide Bieri nach der im Mehrkampf am letzten Gerät verschenkten Medaille eindrücklich mit dem Gewinn der Meistertitel am Boden und Reck und von zwei Silber-Medaillen am Sprung und Barren.

Als eigentlicher Pechvogel dieser Titelkämpfe muss hingegen Ian Raubal bezeichnet werden. Als Favorit am Reck und an den Ringen angetreten, behinderte ihn eine noch nicht klar definierte Verletzung an einem Oberschenkel so stark, dass ihm an den Ringen nach zweimaligem Einknicken bei den Schwüngen zum Handstand gerade noch Bronze blieb und er am Reck nach zwei Stürzen nach versuchten gestrecktem Tkatchev-Flieger gar leer ausging.

 

Auch wenn da und dort noch mehr dringelegen wäre, gehen die diesjährigen Schweizer Juniorenmeisterschaften mit insgesamt gewonnenen fünf Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen als die bisher mit Abstand erfolgreichsten Titelkämpfe in die Vereinsgeschichte ein.


Bruno Valsangiacomo