Dienstag, 28 Juni 2016 15:29

Turnfestfieber in Wetzikon

Am Wochenende vom 25. und 26. Juni 2016 pilgerten die Klopfiker nach Wetzikon ans Regionalturnfest des AZO (Region Albis, Zürichsee und Oberland). Bevor die grosse Spannung jedoch anfing, konnten die Turnerinnen und Turner der Turngemeinschaft Opfikon-Kloten die Zelte aufschlagen und sich einrichten. Denn den Startschuss für den Wettkampf hatten Sie erst um 15:36 Uhr an den Schaukelringen.

Gespannt und mit dem Willen das Beste aus sich heraus zu holen, hängten sich die Schaukelringturnenden an Ihr Gerät. Mit Synchronität und Spannung konnte das Programm zu vollster Zufriedenheit der Leiter geturnt werden. Mit den letzten Abgängen an diesem Gerät übernahm die Freude die Anspannung von vorher und allen Turnenden war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Doch noch war längst nicht alles vorbei. Nach dem Gerät heisst vor dem nächsten Programm. Dies vorerst für alle Springer im grossen Team der Klopfiker. Bereits um 16:24 Uhr standen die Springerinnen und Springer wieder auf den Platz und zeigten erneut wo Sie hin wollten, nämlich in die Höhe. Das Timing der Sprünge war beinahe perfekt, leider war das mit der Höhe nicht immer ganz das was die Turnenden zeigen wollten. Doch zum Schluss konnten alle auch bei diesem Gerät sehr zufrieden sein über die gezeigten Leistungen. Den Abschluss durften die Klopfiker mit ihrem Paradegerät machen. Der Boden war mit 33 Turnenden sehr gut gefüllt und es machte richtig Spass zu zeigen was man alles konnte. Das Publikum spornte mit klatschen noch zusätzlich an, was das Strahlen viel einfacher machte. Hiermit allen angereisten Fan ein herzliches Dankeschön.

Kurz nach den Geräten dann jeweils ein spannender Moment, wenn die Note bekannt ist. Die Schaukelringe starteten mit einem 9.25 (Höchstnote: 10.00). Am Sprung folgte ein 9.24 und der Boden rundete das gesamte mit der Note 9.43 noch ab. Das Total von 27.92 reichte in der 3. Stärkeklasse für den guten 4. Rang. Zufrieden konnten sich die Kolpfiker nun dem Abendprogramm widmen.

Die verdiente Sommerpause kann nun kommen und ab dem 2. August geht es mit dem Training für den Wettkampf in Egg vom 28. August und der Schweizermeisterschaft vom 10. und 11. September in Widnau wieder los. Wir freuen uns jetzt bereits auf viele unterstützend klatschende Hände an den beiden Wettkämpfen.

Sabrina Staub