Diese Seite drucken
Montag, 08 Juni 2015 08:26

4 Medaillen an der Zürcher Kantonalen Meisterschaften 2015 für die RG Opfikon-Glattbrugg

Am 6. und 7. Juni 2015 fand in der Sporthalle Rietacker in Seuzach die Zürcher Kantonalen Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik (RG) statt. Die RG Opfikon-Glattbrugg reisten mit 18 Gymnastinnen an und holten insgesamt 4 Medaillen nach Hause.


Am Samstag 6. Juni 15 starteten die zweitjüngste Kategorie Jugend P2 mit den Jahrgängen 2005 und 2006. Für die RG Opfikon-Glattbrugg ist Aleksandra Petrovic vom Regionalen Leistungszentrum Zürich (RLZ ZH) auf der 13 x 13 Meter Teppichfläche und präsentierte den 6 Kampfrichter ihr Können. Ausdruck, Spannung vom den Zehen bis zu den Fingerspitzen bringt von den Kampfrichter weniger Abzüge und für die Zuschauer einen grossen Applaus. Dennoch reichte es leider nicht ganz auf den Podest, waren doch die amtierenden Schweizermeisterinnen der Kategorie ebenfalls am Start. Schlussendlich platzierte sie sich mit ihren Übungen auf den super 6. Rang. Aber auch Samira Schütze (fast 10 jährig) startete in dieser starken Kategorie und konnte dank einer super ohne Handgerätübung, sich auf den 19. Rang platzieren. Ebenfalls im P2 startete Alexandra Khlystova und zeigte ihre Übungen an ihrem zweiten Wettkampf in diesem Jahr noch etwas unsicher und nicht ganz fehlerfrei und platzierte sich dadurch auf den 41. Rang. Total waren 51 Gymnastinnen in dieser Kategorie.


In der nächsten Kategorie Jugend P3 mit den Jahrgängen 2003 und 2004, turnten ebenfalls die amtierenden Schweizer Meisterinnen  2015. Kleinere Fehler in der Ausführungen wurden daher stark bestraft. Um einen Podestplatz zu erreichen musste daher eine Fehlerfreie Übung mit ohne Handgerät und Seil geturnt werden. So bei  Marija Zeller (amtierende Bronzemedaillengewinnerin der Schweizer Meisterschaft 2015), welche sich bei ihrer Seilübung ganz kleinere Unsauberkeiten eingeschlichen haben und sie somit wenige Zehntel auf den Podestplatz verloren hat. Dennoch konnte sie sich auf den sehr guten 6. Rang hinter ihren Teamkolleginnen vom RLZ Zürich platzieren. Dunja Djordjevic (11 jährig) zeigte uns eine ausdrucksstarke Übung mit ohne Handgerät, leider verlor sie bei Seil am Schluss dreimal das Seilende und rangierte sich dennoch auf den 15. Rang von 32 Teilnehmerinnen.


Am Sonntag starteten die Kleinsten Wettkampfteilnehmerinnen vom Verein in der Kategorie Jugend P1 mit den Jahrgängen 2008 und 2007. Auch da konnte man klar den Abstand zwischen den Vereinsmädchen und den Gymnastinnen vom den verschiedenen Leistungszentren sehen, welche wie bei den Grösseren in der gleichen Kategorie starten. Mila Petrovic (RG Opfikon-Glattbrugg / RLZ Zürich, 7 Jährig) gewann mit ihrer fantastischen ohne Handgerätübung die Silbermedaille. „wenn ich doch nur beim Stand nicht gewackelt hätte, dann hätte ich vielleicht gewonnen!“ meinte Mila nach dem Wettkampf selbstkritisch, „aber ich freue mich trotzdem für Sonja“. Aber auch die Gymnastinnen vom Opfiker Verein konnten sich sehen lassen. Turnte Jessica Schütze sich doch auf den super 20. Rang, gefolgt von Elyssa-Maria Guembri auf dem 25ten. Weitere Rangierungen: 31. Sreha Sittampalam, 34. Ksenia Lodochnikova, 37. Viktoria Khlystova, 38. Linnea Laichinger, 41. Sandra Kosiewicz und Zarya Kretzschmar, 43. Anshika Jala alle Jahrgang 2007 und 47. Jora Pacolli und 48. Celia Heisterkampf beide mit Jahrgang 2008 von Total 51 Gymnastinnen.


In der Kategorie Juniorinnen P4 starteten Sina Figi und Sarina Senn (beide mit Jahrgang 2002), mit den dritt-und viert Platzierten der diesjährigen Schweizer Meisterschaften. Der Druck war ebenfalls gross, dennoch zeigte uns Sina Figi eine fast fehlerfreie Ballübung und platzierte sich auf den hervorragenden dritten Rang. Bei Sarina Senn schlichen sich leider noch ein paar Unsicherheiten im Reif ein, aber mit einer sehr guten Ballübung, konnte sie sich doch noch auf den 5. Rang platzieren.


Mit der startenden Gruppe des Regionalen Leistungszentrums Zürich und der Goldmedaillengewinnerinnen der Schweizer Meisterschaft, startete ebenfalls Marija Zeller von der RG Opfikon-Glattbrugg, welche mit über 4 Punkten Vorsprung die Goldmedaillen holen konnten. Mehr zittern mussten die RLZ Mädchen von der Gruppe 2, mit Aleksandra Petrovic (RG Opfikon-Glattbrugg), welche sich mit zwei Zehntel Vorsprung den 2. Rang und somit die Silbermedaille erturnt haben.


Wir gratulieren den Gymnastinnen der RG Opfikon-Glattbrugg für die Leistung an der diesjährigen 41. Zürcher Kantonalen Meisterschaften.

 

Vorschau:

27. Juni 2015      Zürcher Nachwuchswettkampf in der Sporthalle Gulliver in Rüschlikon.

 

Für die RG Opfikon-Glattbrugg

Peiline Schütze