Samstag, 12 März 2016 09:27

Unser Wortakrobat Friedjung Jüttner erzählt

Haut ab

 

Sprache ist mehrdeutig. Beispielweise die beiden einsilbigen kurzen Wörter „Haut ab“ haben wenigstens zwei ganz verschiedene Bedeutungen. Hier einige Beispiele:



- Ein Feldhase trifft auf einen Jäger. Er dreht sofort um und - haut ab. Wenn nicht, erschiesst ihn der Jäger und zieht ihm zuhause die - Haut ab.

- Wenn Indianer früher Feinde getötet hatten, waren sie erst zufrieden, wenn sie - Haut ab sagen und den Skalb als Trophäe mitnehmen konnten.

- Ein alter Moslem, der zwar kein Märtyrer war, es aber trotzdem schwer im Leben hatte, - mit seinen vier Frauen - kommt in den Himmel. Es erwarten ihn sechs Jungfrauen. Er wird böse und ruft: „haut ab! Ich will es endlich mal schön haben.“ Eine der älteren Jungfrauen seufzt: „Wieder nichts mit –Häutchen ab.“ Deprimiert fügt die Jüngste noch hinzu: „Die Männer, die hier oben ankommen, sind entweder zu alt oder zu kaputt.“

- Ein Mann kommt öfter betrunken nach Hause und wenn ihn dann seine Frau nicht auch noch liebevoll begrüsst, schlägt er sie. Eines Abends kommt er heim und seine Frau ist weg. Ihr Abschiedsbrief sagt: „Ich verlasse dich für immer.“ - Das Papier in seiner Hand fängt an zu zittern, er weint und schluchzt: „Die haut ab - so ganz ohne Grund.“

- Man sollte sich nicht in ein brennendes Auto setzen. Denn falls man wieder rauskommt ist sicher viel - Haut ab.

- Um seine Haut zu retten haut der Dieb ab.

- Auch einer der Musketiere tat es. Sein Gegner fechtet ausnahmsweise besser als er. Er gibt auf und - haut ab. Als er zu seinen Kollegen zurückkommt, lachen die ihn aus. Er rechtfertigt sich und sagt: „Lieber fünf Minuten feige, als ein Leben lang tot.“

Und jetzt - haue ich ab.

Friedjung Jüttner