Freitag, 05 Februar 2016 16:09

Jahresbericht 2015 der MRO - Turnleiter

Liebe Turnkameraden

Das Turnerjahr 2015 verlief in ruhigen Bahnen und alle geplanten Turnstunden konnten trotz Hitzesommer in den Turnhallen durchgeführt werden. Die Turnleiter haben wiederum mit viel Engagement abwechslungsreiche Lektionen angeboten. Dafür möchte ich meinen Leiterkollegen André, Heinz, Martin und Werner ganz herzlich danken.

Zur Förderung des Gleichgewichtssinnes wurde der persönlich abgegebene Footbag der Suva während mehreren Lektionen eingesetzt.
Dazu das Zitat von der SUVA Internet-Seite:

   "60 Prozent der Schweizer Bevölkerung bewegt sich zu wenig. Die Folgen:
   Herz-Kreislauferkrankungen, Muskelabbau, Gleichgewichtsschwierigkeiten und
   das Risiko von unerwarteten Stolper- und Sturzunfällen steigt. Deshalb lanciert
   die Suva das neue Gleichgewichts-Programm «Footbag».“

Es ist also wichtig, dass jeder für sich wiederholt einige Gleichgewichtsübungen im Alltag einbaut. Wie z.B. ein Turnerkollege, der die Übungen immer vor dem Schlafen gehen durchführt.

Am Sommerschlussabend organisierte die Spielgruppe wiederum die Sommerolympiade im Glattpark, vielen Dank. Anschliessend an das Nachtessen konnten wir 12 Turnerkollegen zu ihrem Jubiläum beglückwünschen.

An den Montagabenden, während der Sommerferien, führten wir jeweils einen Veloausflug durch. Vielen Dank an Martin Burri, Fredy Erne, Werner Holder und Fritz Eggler, die die Ausflüge bestens organisierten. Dank bestem Sommerwetter konnten alle geplanten Touren durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahl variierte zwischen 3 und 8. Die erste Tour - Rund um den Flughafen - verlief leider nicht ganz unfallfrei.

Auch das zweite Halbjahr ging schnell vorbei. Anfangs November besuchten die Turnleiter Heinz, Werner und Ueli den jedes Jahr stattfindenden Technischen Leiterkurs des ZTV in Oberrieden und brachten wieder neue Ideen für die Turnstunden nach Hause.
Am 30. November wurden wir nach der Gymnastik im Forum mit Chlaus-Naschereien verwöhnt. Zwei Wochen später war es auch schon wieder Zeit für den Jahresabschlussabend. Nach einer verkürzten Turnstunde durften wir dieses Jahr im Forum und nicht im Turnerhaus, ein feines Essen geniessen und das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Als Erinnerung an die Turnfahrt ins Emmental, gab es zum Dessert eine Meringue.

Zum Abschluss noch etwas Statistik: Es wurden im Jahr 2015 je 36 Turnlektionen in der oberen und unteren Halle angeboten, die von durchschnittlich 15 resp. knapp 10 Turnern besucht wurden.

Liebe Turnerkollegen, im Namen des Leiterteams danke ich euch für die fleissige Teilnahme an unseren Turnabenden.

Für das Leiterteam

Ueli Plüss