Diese Seite drucken
Montag, 05 Juni 2017 15:44

Der Kanton Zürich im Kunstturnfieber

ZH Kantonale Kunstturnerinnentage 2017 in Bonstetten

Für unsere kleinsten Turnerinnen waren die Kunsturnerinnentage der letzte Wettkampf der Saison. Trotz sehr grosser Konkurrenz turnten die Mädchen ihre Übungen ohne grosse Fehler. Zur grossen Überraschung der Trainerinnen, schafften am Barren alle den Felgaufzug nach dem Klimmzug. Am Balken zeigte Yve die schönste Übung, bei Valeria zählte leider der Päcklihandstand nicht. Die zwei beendeten den Wettkampf auf Rang 26 (Valeria) und 27 (Yve) von insgesamt 91. Turnerinnen. Sarah und Alissa turnten ihren Wettkampf ohne grosse Patzer, sie müssen aber noch die schwierigeren Elemente üben. Für Lara war es der erste Wettkampf. Sie konnte ihre Nervosität gut verstecken, muss jedoch noch viel an der sauberen Ausführung der Elemente üben.

Im P1 zeigten alle Turnerinnen einen fehlerfreien Wettkampf. Gabriella und Cristina haben alles abgerufen, was sie können. Sie wurden dafür belohnt und holten so viele Punkte wie noch nie. Am Barren konnten alle mit hohen Schwüngen und einer schönen Haltung punkten. Bei Gabriella fehlte nur noch wenig für die Fallkippe. Naja fehlte leider nur ganz wenig für den Bonus am Balken (Handstand 2 sec stehen). Am Boden schafften alle den Krafthandstand, Cristina konnte danach sogar im Handstand stehen bleiben.

Wie am Wettkampf in Lenzburg mussten die P2 Turnerinnen am Balken beginnen, wo sie alle 2 Mal heruntergefallen sind, zum Teil auch bei Elementen welche sie eigentlich beherrschen. Am Boden kamen dafür alle ohne Fehler durch. Sie müssen aber noch etwas an ihrem Ausdruck arbeiten. Am Barren fehlte Kelly nicht mehr viel für die Kippe. Bemerkenswert ist, dass alle zwischen 2 und 5 Punkte besser waren als am ersten Wettkampf in der Saison. Die intensiven Trainings unter der Woche zeigen somit ihre Wirkung.

Im P3 zeigte Julia einen soliden Wettkampf ohne Hochs und Tiefs. Livia beendete ihren Wettkampf mit sehr guten 40 Punkten. Das Highlight ihres Wettkampfes war der Sprung, dort kann sie mit der Spitze mithalten. Leider wurde Flurina gerade der Sprung zum Verhängnis. Sie sprang nicht über den Bock und so fehlten ihr am Schluss natürlich wichtige Punkte. Das Resultat wiederspiegelt somit nicht ihr können.

Das Verletzungspech bei den grossen Turnerinnen zieht sich leider weiter. Im P4 konnte aufgrund von Verletzungen niemand an den Start gehen. mussten sich leider alle verletzungsbedingt abmelden. Die P6 Turnerinnen waren dafür komplett. Luzia wäre am Boden beinahe beim Salto-Rondat-Salto gestürzt, sie konnte sich aber gerade noch so retten. Am Sprung und am Barren turnte sie sauber, am Balken musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen, obwohl sie alles versucht hat um nicht herunterzufallen. Vivienne turnte am Boden sehr schön, abgesehen von ihrer Schraube, welche leider etwas tief ausgeführt wurde. Am Balken stürzte sie leider gleich zwei Mal und auch sonst war die Übung etwas wacklig. Sie turnte dafür ihren Tsuk am Sprung schön in den Stand.

Qualifikation Schweizer Meisterschaften

Die Wettkampfsaison neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Eine kurze, intensive Zeit, für welche das ganze Jahr hart trainiert wird. Die Qualifikation für die Juniorinnen Schweizermeisterschaften hat leider niemand vom TV Opfikon geschafft. Knapp war es bei Naja Untersander im P1, die grosse Konkurrenz, macht es schwierig sich einen Platz unter den besten 48 der Schweiz zu ergattern. Freuen darf sich der TVO aber über die Qualifiaktion von Vivienne Kaiser, welche bereits bei den Seniorinnen antreten darf. Sie qualifiziert sich für den Einzel sowie Mannschaftswettkampf im September in Morges. Natürlich auch qualifiziert ist unsere Eliteturnerin Lynn Genhart. Herzliche Gratulation.

Simona Pongelli / Tamara Künzli