Montag, 11 April 2016 20:55

Henji Mboyo siegt zum Saisonauftakt in Berlin

Besser hätte Henji der Start in die neue Wettkampfsaison, die mit der Junioren-EM Ende Mai in Bern den Höhepunkt erreichen wird, gar nicht glücken können. Am 21. Junior Team-Cup,  vom 8./9. April in Berlin, gewann er mit dem Schweizer U18-Team am Samstag nicht nur den Team-Cup, den 38 Vierer-Mannschaften aus 30 Nationen bestritten, überlegen vor Russland und China, sondern trug auch mit noch nie erreichten 84.050 Punkten den Sieg im Mehrkampf der Altersklasse 1988/1989 davon. Damit setzte er gerade im Hinblick auf die JEM von Bern ein erstes dickes Ausrufezeichen.

Dazu qualifizierte er sich für die Gerätefinals vom Sonntag am Pferd, an den Ringen und am Reck. Nach einem Sturz in der Mitte seiner Pferdübung musste er an diesem Gerät noch mit dem 4. Rang vorlieb nehmen. Bereits am nächsten Gerät - Ringe - turnte er dann aber zu Silber und im abschliessenden Reckfinal wurde er für eine der spektakulärsten Übungen verdientermassen mit Bronze belohnt.

Bruno Valsangiacomo

Medien