Diese Seite drucken
Sonntag, 21 Februar 2016 19:08

Jahresbericht Kunstturnen Knaben 2015

19 Kunstturner, davon 3 in nationalen Kadern, nahmen die Wettkampfsaison 2015 in Angriff.


Büli-Cup

Erste Wettkampfstation für die Vereinsturner war dabei traditioneller Weise der Büli-Cup, am 21. März, in Bülach. Die jungen TVO-Kunstturner setzten sich mit fünf gewonnen Medaillen gleich ausgezeichnet in Szene: Julian Pitsis. im EP A, Jon Pfister im EP und Nico Oberholzer im P1 gewannen allesamt eine Silbermedaille, dazu erturnten die Mannschaften im EP A und EP je den 3. Rang.


Nachwuchswettkämpfe in Glattbrugg

Am Wochenende vom 18./19. April war die Lättenwiesen-Turnhalle wieder einmal Schauplatz einer kantonalen Kunstturn-Veranstaltung. Der TVO durfte zu diesem Anlass gegen 200 Nachwuchs-Kunstturner im Alter von fünf bis vierzehn Jahren zu den Zürcher Kantonalen Nachwuchswettkämpfen begrüssen. Über 80 Helferinnen und Helfern aus den Reihen des TVOs und der Angehörigen der heimischen Kunstturner bewältigten diese Aufgabe mit Bravour und taten alles, um für Turner, Betreuer und Funktionäre ideale Wettkampfbedingungen bereit zu stellen. Herzlichen Dank allen Helfern.


Von der tollen Wettkampf-Atmosphäre in der Lättenwiesen schienen auch die TVO-Nachwuchsathleten besonders angetan und liessen sich die vor heimischem Publikum vielleicht noch etwas grössere Nervosität als sonst kaum anmerken.


Die Wettkämpfe am Samstagnachmittag eröffneten die Turner der Kategorie P1, unter ihnen Nico Oberholzer und Melvin Büschi, die neben dem Tagessieg auch ein erstes Mal um die Selektion für die Schweizer Juniorenmeisterschaften (SMJ) vom 6./7. Juni in Neuchâtel kämpften. Melvin behielt hier mit fünf Hundertstelpunkten Vorsprung die Oberhand vor Nico. Als 8. respektive 10. von total 60 Konkurrenten klassiert, wahrten beide ihre Ambitionen auf eine SMJ-Teilnahme. Zusammen mit Silvan Mayer, der als 21. ebenfalls eine Auszeichnung gewann, sicherten sich diese drei zudem Mannschafts-Bronze für den TVO.


Am Sonntagmorgen war dann die Reihe an den Jüngsten die im EP A an den Start gingen. Julian Pitsis als 9. und Timur Semytkivska als 11. durften sich bei dieser Gelegenheit erstmals eine kantonale Auszeichnung umhängen lassen.


Eine starke Opfiker-Delegation präsentierte sich zum Abschluss im EP dem Kampfgericht. Jon Pfister (Jg. 2006), der bereits beim Saisonauftakt am Büli-Cup als zweiter auf dem Podest gestanden war, bestätigte diese Leistung auf vor heimischem Publikum und sicherte sich am Ende souverän die Bronze-Medaille. Mit Josia Schwaninger als 9., Josia Schwaninger als 11. erturnten sich hier zwei weitere TVO-Magnesianer eine Auszeichnung und bildeten zusammen mit Samuele Siciliani (27.) erst noch ein erfolgreiches Quartett, das den 3. Mannschaftsrang herausturnte.


98. Zürcher Kantonale Kunstturnertage in Neftenbach

Am 16./17. Mai trafen sich die Kunstturner aller Klassen in der Sporthalle Ebni in Neftenbach zu den Zürcher kantonalen Kunstturnertagen.


Den Anfang machten am Samstag die Turner der Kategorie P1, mit von der Partie auch die beiden TVO-Athleten Melvin Büschi und Nico Oberholzer, die auch ein Wörtchen um die SMJ-Qualifikation mitreden wollten. Trotz beherztem Einsatz, bei welchem diesmal Nico gegenüber Melvin die Oberhand behielt wurde dieses Ziel von beiden am Ende verfehlt. Vor allem der erst 9-jährige Nico, der sich im auszeichnungsberechtigten 14. Rang klassierte, konnte das allerdings leicht verschmerzen, zumal eine Meisterschaftsteilnahme für ihn ohnehin erst für 2016 im Fokus stand.


Nach den verletzungsbedingten Absagen von Davide Bieri im P5 und Henji Mboyo im P6, war Ian Raubal der letzte verbliebene Vertreter des TVO in den oberen Kategorien. Doch auch ihm war kein Glück beschert. Beim gestreckten Doppelsalto als Abgang vom Reck, schlug er mit den Schienbeinen auf der Stange auf und stürzte derart unglücklich, dass er den Wettkampf vorzeitig abbrechen musste. Immerhin blieb er vor einer grösseren Verletzung verschont.


Am Sonntag massen sich dann die jüngsten Kunstturner in den Kategorien EP A und EP, wo man auch von den TVO-Akteuren nach guten Resultaten zum Saisonbeginn einiges erwarten durfte. Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2007-2010) überzeugte diesmal von Opfiker Seite vor allem Adam Ateyeh (Jg. 2008), der sich mit konstant guten Leistungen an allen vier Geräten am Ende als ausgezeichneten 6. klassierte. Im EP lagen derweil die TVO-Hoffnungen auf Jon Pfister - im Verlaufe der Saison bereits zweimal auf dem Podest. Doch schien für ihn, wie auch für seine Mannschaftskameraden das Reck wie verhext: Keinem einzigen Opfiker gelang an diesem Geräte eine fehlerfreie Vorführung. An den ansonsten gewohnt sauber vorgetragenen Übungen gab es bei Jon allerdings nur wenig auszusetzen, sodass es für ihn am Ende zumindest noch für den 4. Rang reichte.


Heidilandcup, 30 Mai, in Maienfeld

Der Heidilandcup erwies sich ein weiteres Mal als hartes Pflaster für unsere Athleten. Die besten Resultate aus TVO-Sicht gelangen hier Jon Pfister als 14. von 89 im EP und Nico Oberholzer als 12. von 57 Mitbewerbern im P1.


Medaillen und Diplome bei nationale Wettkämpfen

An der Schweizermeisterschaft der Junioren vom 6./7. Juni in Neuenburg vertrat nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Henji Mboyo und Davide Bieri einzig Ian Raubal die TVO-Farben - auch er nur mit einem Teileinsatz im Mehrkampf. Immerhin qualifizierte er sich dabei für Gerätefinals an den Ringen und am Barren, wo er nach dem 6. Rang an den Ringen, am Barren den Vize-Meistertitel im P5 erturnte und damit dem TVO eine weitere Meisterschaftsmedaille bescherte.


An den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften vom 19./20. September in Lenzburg gab Henji Mboyo nach längerer Verletzungspause ein starkes Comeback. Er turnte an drei Geräten (Boden, Pferd, Ringe) und verhalf damit dem Team Zürich 1 zur erfolgreichen Titelverteidigung in der NL A. Ian Raubal stand mit „Zürich 4“ im Einsatz, das in der NL C den 4. Rang erreichte.


Erstmals an den Schweizermeisterschaften der Elite stand Henji Mboyo am 26./27. September in Winterthur im Einsatz. Er klassierte sich dabei als bester Junior im 8. Rang und sichert sich damit auf Anhieb ein Meisterschaftsdiplom im Mehrkampf. Zudem qualifizierte er sich für den Ringe-Final, wo er den 5. Rang erreichte.


Testtage

Nico Oberholzer trat am 14./15. November in Genf erstmals zu den STV-Testtagen an, wo er in der Altersklasse (AK) der 9-Jährigen den 21. Rang unter 56 Konkurrenten erreichte. An der kantonalen Hauptprobe am 1. November im RLZ Rümlang hatte er sich gar auf den 2. Rang in seiner AK gehievt.


Am kantonalen Sichtungstest (Test A) am 12 Dezember in Bülach erturnten diverse Opfiker Spitzenrangierungen in ihren Altersklassen: Nico Oberholzer wurde 2. bei den 2006er-Jahrgängen, Omar Ateyeh ebenfalls 2. bei den 07-nern und, Julian Pitsis 3. bei den 08-ern.


Neben den vielen positiven Wettkampfresultaten mussten auch das Ausscheiden von Melvin Büschi und Silvan Mayer aus dem Leistungszentrum hingenommen werden, was nicht ohne Getöse vonstattenging. Nicht nur haben die Beiden das Kunstturnen mittlerweile aufgegeben, sondern haben in diesem Zusammenhang auch die im Verein engagierten Simone Mayer, als Stammleiterin, und Oliver Büschi, als Kampfrichter, ihre Funktionen ganz oder teilweise aufgegeben. Ihnen allen danken wir nichts desto trotz ganz herzlich für ihr Engagement fürs Buku des TVO und wünschen viel Befriedigung in ihren neuen Tätigkeitsbereichen. Die Situation an der Leiter- und Kampfrichterfront hat sich auf Ende Jahr hin zusätzlich dadurch verschärft, dass Mario Gut eine Auszeit genommen und sich auf grosse Reise begeben hat und uns bis auf weiteres ebenfalls nicht mehr als Leiter und Kampfrichter zur Verfügung stehen wird. Glücklicherweise konnten wir dafür Sarah Rümeli, Dayana Siciliani und Iyasu Hürsch begrüssen, die alle einmal pro Woche zur Verfügung stehen. Iyasu hat zudem die neu lancierte "1418-Coach"-Ausbildung für Nachwuchsleiter besucht und damit die ersten Kenntnisse für eine hoffentlich erfolgreiche Leiterkarriere erworben.


Nach Abschluss der Wettkampfsaison haben wir auf Turner-Seite Zuwachs durch Laurin Deiss, Gabriel Borrego, Lir Leci, Alessio Spinelli, Kledi Sinani, Giordano und Samuele Bellardi erhalten, die wir ganz herzlich in unseren Reihen begrüssen. Linus Schuler hat nach Abschluss der Wettkampfsaison ins Geräteturnen des TV Kloten gewechselt und gleichzeitig den Einstieg in die Aktivsektion Opfikon-Kloten vollzogen.


Zum Schluss bedanke ich mich ganz herzlich, bei allen, die sich im vergangenen Jahr für die Sache des Buku eingesetzt haben und hoffe, auch im neuen Jahr wieder auf sie zählen zu dürfen.


Bruno Valsangiacomo