Sonntag, 25 Januar 2015 21:35

Jahresbericht Kunstturner 2014

Starker Saisonstart der TVO-Kunstturner

 

Nach einer verheissungsvollen Saisoneröffnung am 29. März anlässlich des Büli-Cup, bei welchem vor allem die Turner des Einführungsprogramms (EP), Nico Oberholzer (5. Rang), Silvan Mayer (13.) und Alessio Wenner (18.) ihre Ambitionen anmeldeten, ging es am Wochenende vom  26./27. April in Neftenbach auch auf kantonaler Ebene erstmals zur Sache.

 

Davide Bieri, bereits am Rheintalcup vom 13. April in Widnau siegreich, gewann auch in Neftenbach nach einem Wettkampf mit Licht und Schatten im P4 mit einem Vorsprung von 0,90 Punkten auf seinen Vereinskameraden Ian Raubal. Im P1 war der TVO gleich mit sechs Turnern am Start. Mit Ausnahme von Linus Schuler bestritten alle andern ihre erste Saison in dieser Kategorie, weshalb von ihnen erfahrungsgemäss auch noch kein Top-Resultat zu erwarten war. Linus war es denn auch, der mit einem für einmal fast fehlerfreien Wettkampf, als 26. die einzige Auszeichnung für den TVO im P1 gewann. Nachdem die EP-Turner bereits beim Saisonstart in Bülach geglänzt hatten  lief es beim zweiten Auftritt gar noch besser. Nico Oberholzer, bereits 5. in Bülach, gelang mit Ausnahme seines zweiten Sprunges ein makelloser Wettkampf, was ihn am Ende verdientermassen auf den dritten Rang und damit seinen ersten Podestplatz brachte. Auch Silvan Mayer und Alessio Wenner vermochten sich weiter zu steigern und klassierten sich am Ende als 7. respektive 10. ebenfalls in den Top-ten. Bei den Jüngsten im EPA waren ferienbedingt nur zwei TVO-Magnesianer am Start. Dabei gelang Samuele Siciliani (Jg. 2008) bereits ein erster Exploit. Am Büli-Cup noch ohne Auszeichnung geblieben, steigerte er sich um über vier Punkte und durfte sich diese nun als 12.-klassierter freudestrahlend umhängen lassen.

 

Auch beim Saisonhöhepunkt auf kantonaler Ebene, den Zürcher Kunstturnertagen in Rümlang, gab es Medaillen für den TVO. Davide Bieri und Ian Raubal setzten sich gegen die, mit Ausnahme der Tessiner, versammelte nationale Konkurrenz im P4 durch und sorgten in dieser Reihenfolge für einen TVO-Doppelsieg in dieser Kategorie. Einmal Podest-Luft gewittert, holte sich Nico Oberholzer diesmal sogar Silber im EP und Silvan Mayer (12.), Alessio Wenner (21.) und Jon Pfister (26.) sicherten sich zudem eine Auszeichnung in dieser Leistungsklasse. Derweil verpassten Linus Schuler als 35. und Andrin Mayer als 36. im P1 ganz knapp einen Auszeichnungs-Rang.

 

Der Abschluss der Wettkampfsaison bildete für die TVO-Vereinsturner dann erneut der Heidiland-Cup in Maienfeld. Gegen die nationale Konkurrenz im EP vermochte sich auch hier Nico Oberholzer am besten zu behaupten und erreichte den guten 9. Rang.

 

Davide Bieri gewinnt Silber an der Schweizer Juniorenmeisterschaft im P4

 

Henji Mboyo sich im Frühjahr im Training unglücklicherweise einen Rippenbruch zuzog, verpasste er sein grosses Saisonziel, die Junioren-EM in Sofia, und gehörte auch an der SMJ zu den grossen Abwesenden. Nachdem sich dann auch noch Ian Raubal wegen einer Verletzung am Knie Forfait geben musste, lag es nun allein an Davide Bieri die TVO-Farben an den Schweizer Juniorenmeisterschaften vom 14./15. Juni in Wil (SG) hochzuhalten. Nach einem harzigen Beginn kämpfte sich Davide von Gerät zu Gerät weiter vor und musste sich am Ende nur dem Tessiner, Luca Botarelli, geschlagen geben.

 

TVO-Kunstturner überzeugen auch im Herbst

 

Während sich Vereins-Kunstturner nach den Sommerferien bereits auf die Testprüfungen im Herbst vorzubereiten begannen, standen für die Kader-Athleten zuerst noch die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften vom 13. September in Olten auf dem Programm. Für Henji Mboyo war dies der erste Wettkampf nach langer Verletzungspause. Umso erfreulicher war, dass er in den Reihen des ZTV-Fanionteams mit seinen Noten am Pauschenpferd und an den Ringen wichtige Punkte zum Gewinn des Schweizer Mannschaftsmeistertitels beitragen konnte. David Bieri und Ian Raubal durften mit 'Zürich 4' in der Nationalliga C erstmals bei einer Meisterschaft der "Grossen" ihr Potential unter Beweis stellen und verdienten sich dabei viel Respekt. Henji wurde dann auch noch fürs U16-Nationalteam nominiert, das im traditionellen Ländervergleich mit Grossbritannien, Frankreich und Deutschland in Cottbus (D) hinter den Briten den 2. Rang erreichte. Henji war hierbei nicht nur wichtigster Punktelieferant für sein Team, sondern belegte mit den erturnten 81,70 Punkten - hinter drei Briten - den ausgezeichneten 4. Rang im Einzelklassement.

 

Bei den nationalen Testtagen 9-13-Jährigen in Widnau (22./11. November) und der 14-17-Jährigen in Magglingen (8./9. November) ging es zur Hauptsache darum, sich für das Jugend-, Nachwuchs- und Juniorenkader zu qualifizieren. Die beiden TVO-Akteure Davide Bieri (1'109,5 P.) und Ian Raubal (1'019,0 P.) waren in Widnau bei den 13-Jährigen eine Klasse für sich und landeten erneut einen TVO-Doppelsieg, womit die beiden auch klar ihre Zugehörigkeit zum Schweizer Nachwuchskader bestätigten. Bei den Jüngsten war erstmals auch Melvin Büschi mit von der Partie und klassierte sich im Mittelfeld. Henji  Mboyo tat es Davide gleich und gewann den Test der Altersklasse 14-17 Jahre hochüberlegen und bestätigte sich damit als Mitglied des STV-Juniorenkaders eindrücklich.

 

Auf kantonaler Ebene wurden die technischen und athletischen Fertigkeiten am kantonalen Test A vom 6.12. in Rickenbach auf die Probe gestellt. Dabei stellte sich aus Opfiker Sicht vor allem Nico Oberholzer ins Rampenlicht, der sich als Bester des Jahrgangs 2006 auszeichnete und mit 403,5 P. das Test-2-Abzeichen ergatterte. Diese Stufe erreichte auch Melvin Büschi, mit 432 P. Sechster bei den 2005-ern. Zu einem unverhofften Sieg kam zudem Linus Schuler bei den 2002-ern, der mit 337,5 P. das Test-1-Abzeichen errang.

 

Neben den tollen Wettkampfresultaten machten die TVO-Kunstturner in diesem Jahr auch an der ersten gemeinsamen Turnshow der beiden Turnvereine von Kloten und Opfikon gute Figur und heimsten mit ihrer rasanten Dschungel-Nummer am Boden und Minitramp viel Applaus ein.

 

Nach Abschluss der Wettkampfsaison musste das 'BUKU' leider von eine aussergewöhnlich grosse Zahl von Turnern aus seinen Reihen verabschieden, die während Jahren für die TVO-Farben um Auszeichnungen und Medaillen gekämpft hatten, es sind dies: Roman Altorfer, Benjamin Wey, Alexander Kandl, Justin Gamma, Maxim Köder, Andrin Mayer und Iyasu Hürsch. Ihnen wünschen wir auf ihrem weiteren sportlichen Lebensweg alles Gute.

 

Am Schluss dieses Jahresberichts bleibt mir der Dank an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder für das 'BUKU' mit Leib und Seele eingesetzt haben. An erster Stelle gilt mein Dank dabei meinem Trainer-Stab mit Tanja Oberholzer, Simone Mayer und Mario Gut und den Hilfsleitern Thomas Kürsteiner und Claudia Pfister, neben den vielen Kollegen, die sich spontan als Aushilfe zur Verfügung stellten, und nicht zuletzt Urs Schuler und Oliver Büschi, die als Kampfrichter regelmässig für unseren Verein im Einsatz standen.


Bruno Valsangiacomo